Special Olympics – Ich war als Helfer dabei.

Posted on: 25. Mai 2014, by :

Als mich mein Mann in seiner Funktion als Governor für den Bereich Rheinland Nord der NGO (Serviceorganisation) "Lions" ansprach, ob ich als Vorsitzende von Engel gibt es überall e.V. nicht Zeit und Lust hätte, mich ebenfalls  als Helfer bei den Special Olympics einzubringen, habe ich spontan zugestimmt, wußte aber gar nicht, was mich dort erwartete.

Die Special Olympics sind Nationale Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung, deren Sommerspiele alle 2 Jahre in einer Landeshauptstadt stattfinden. Vom 19. bis 23. Mai fanden die diesjährigen Sommerspiele in Düsseldorf statt.

Schnell stellte ich fest, dass ich eine von 3.000 !!  freiwilligen Helfern war. Meine Tätigkeit begann damit, mit verschiedenen Teams die Teilnehmerrücksäcke zu packen und die Akkreditierungskarten der 4.800 Teilnehmer und deren 15.000 Begleiter zu sortieren. Bei der Akkreditierung habe ich gemeinsam mit Robert Witte,  Helfer vom Lions Club Duisburg Mercator,   viele viele Sportler mit ihren Begleitern in Empfang nehmen und ihnen die vorbereiteten Unterlagen übergeben dürfen.

Die nächsten 3 Tage war ich ganztags im Bereich Opening Eyes (Kontrolle der Augen) eingesetzt. Das hochsommerliche Wetter und unsere Arbeit im Zelt  war sehr anstrengend, aber dennoch eine sehr große Bereicherung für mich. Noch nie zuvor habe ich so hautnah Kontakt zu so vielen geistig behinderten Menschen gehabt. Meine anfängliche Scheu und Unbeholfenheit im gegenseitigen Umgang haben mir die Athleten und deren Betreuer durch ihre Freundlichkeit und Offenheit sehr schnell genommen.

Die Athleten waren aufgeschlossen, nett und lustig, dass es uns allen richtig Spaß gemacht hat, miteinander den Sehtest zu machen. Einige Bilder sollen dieses wiederspiegeln.

 

 

 

Neben den Athleten besuchten uns viele Prominente, die sich das Gesundheitsprogramm haben erklären lassen. So hatte ich das  Vergnügen Frau Daniela Schadt, die uns als Schirmherrin der Special Olympics und als Lebenspartnerin unseres Bundespräsidenten Joachim Gauck besuchte,  meine Aufgabenstellung praktisch vorzustellen.

 

Ein weiteres Erlebnis für mich war die Eröffnungsveranstaltung , die nicht nur durch ein tolles Rahmenprogramm, sondern in erster Linie von der Begeisterung der mehr als 15.000 Teilnehmer lebte.

 

Ich bin wahrlich froh, glücklich und dankbar, dass ich diese großartige Veranstaltung als Helfer begleiten durfte.