Die Engel sind wieder aktiv

Posted on: 17. Juli 2017, by :

Es ist vollbracht. Die 3.000 Tombola Eier wurden verkauft, die Gewinne zum größten Teil abgeholt bzw. angefordert, alle amtlichen Vorgaben erfüllt und das Resümee und die weitere Vorgehensweise mit unserem Hauptsponsor WALTHER Faltsysteme besprochen. Es hat sich ein Kompetenzteam gefunden und einen Fragebogen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen entwickelt und gedruckt, drei Bürgermeister als Schirmherren stehen zur Unterstützung bereit, die Pressemappe zusammengestellt, ein Fördervolumen von mehr als 15.000 Euro steht zur Verfügung …

… nun kann es losgehen:

Nach dem sehr erfolgreichen Abschluss der Ostereier-Aktion des Vereins „Engel gibt es überall e.V. „folgt nun die zweite Phase, die der eigentliche Grund für die österliche Verkaufsaktion war: die Erfüllung von Förderwünschen für talentierte bzw. hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche anhand von Förderwunschanträgen.

  

Ziel des Vereins ist es, junge Menschen (bis 18 Jahre) dort zu unterstützen, wo es das Elternhaus aufgrund vorhandener finanzieller Mittel nicht leisten kann. Geschehen soll diese Förderung im schulischen, musischen, sportlichen oder künstlerischen Bereich.

Wir möchten nachhaltig Fähigkeiten/Talente fördern, aber auch vorhandene Schwachstellen abbauen um jungen Menschen den Weg in die Zukunft zu erleichtern.  Dafür haben wir die Tombola-Osterei-Aktion ins Leben gerufen, um möglichst viel Geld für diesen Zweck zur Verfügung zu haben, berichtet die Vorsitzende des Vereins Ingrid Stermann. 

 Wer kann an dieser Aktion teilnehmen?

Wir sind für Alleinerziehende und Familien aus den Städten Geldern, Kamp-Lintfort und Kevelaer sowie den umliegenden Gemeinden da, die aus eigenen finanziellen Mitteln nicht in der Lage sind, eventuelle zusätzliche Kosten für die Förderung und Unterstützung ihrer Kinder aufzubringen. Hier möchten wir nicht nur die Familien ansprechen, die durch Gelder der öffentlichen Hand unterstützt werden, sondern auch Familien und Alleinerziehende, deren Einkommen eine nachhaltige Förderung nicht erlaubt.

 Wo sind diese Anträge erhältlich?

In den Bürgerbüros der Städte Geldern, Kamp-Lintfort und Kevelaer liegen die Anträge ganzjährig aus.  Es gelten keine terminlichen Fristen, ab sofort können ganzjährig die Anträge ausgefüllt und abgegeben werden.

Die Bürgermeister dieser drei Städte stehen dieser Hilfsaktion als Schirmherren vor.

Nach den Ferien wird der Verein in einigen Schulen vorsprechen, um auch von dort kompetente Vorschläge für eine mögliche Förderung von Jugendlichen zu bekommen.

Hier auf der Homepage kann der Förderwunsch online ausgefüllt oder als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Den Förderantrag kann man auch per E-Mail beim Verein unter der Adresse: foerderwunsch@engelgibtesueberall.de anfordern und ihn an die gleiche Adresse zurücksenden.

 

 Wer füllt den Förderwunschantrag aus?

Der Erziehungsberechtigte füllt den Förderantrag aus und sendet ihn an den Verein „Engel gibt es überall e.V. „ Frau Ingrid Stermann, Moerser Str. 227, 47475 Kamp-Lintfort.

 

 Wer entscheidet über die Förderanträge:

Ein sechsköpfiges Kompetenzteam, bestehend aus drei Damen und drei Herren, bearbeitet jeden Antrag und entscheidet über eine mögliche Förderungsmöglichkeit. „Ich freue mich, dass ich meine beruflichen Fähigkeiten zur Förderung junger Menschen, zur Unterstützung Hilfsbedürftiger und zur Verbesserung von Lebensumständen einsetzen kann“, so die Feststellung eines Mitgliedes des Kompetenzteams, das sich aus Fachleuten der Verwaltung, Schule, Medien und Psychologie zusammensetzt und bewusst unerkannt bleiben möchte, um frei und unbeeinflusst über jeden Förderantrag entscheiden zu können.

 

Wie geht es dann weiter?

Für jeden eingegangenen Antrag (wir berichteten, dass sich das Kompetenzteam alle drei Monate treffen wird) erhalten die Erziehungsberechtigten eine Nachricht vom Verein, ob der Antrag angenommen oder abgelehnt wurde.

Ist der Antrag angenommen, wird sich ein Mitglied des Kompetenzteams mit dem Antragsteller zur weiteren Vorgehensweise und gemeinsamen Absprache der individuellen Förderung des Kindes zusammensetzen.

 

Warum haben die Bürgermeister die Schirmherrschaft übernommen?

Sven Kaiser, Bürgermeister der Stadt Geldern:

„Wir müssen Talente und Fähigkeiten junger Menschen fördern, wo immer es möglich ist. Daher stehe ich als Schirmherr dem Verein Engel gibt es überall e.V. unterstützend zur Seite.“

 

Prof. Dr. Christoph Landscheidt, Bürgermeister der Stadt Kamp-Lintfort:

„. Junge Menschen aus sozial schwachen Familien auf ihrem Lebensweg ein Stück zu begleiten, um ihre Talente zu fördern und auszubauen, aber auch vorhandene Schwächen zu beseitigen, dafür setzte ich mich als Schirmherr, gemeinsam mit dem Verein Engel gibt es überall e.V.,  ein. 

 

Dr. Dominik Pichler, Bürgermeister der Stadt Kevelaer:

„Ich bin als Schirmherr dabei, weil Kinder unsere Zukunft sind und sie es verdienen, ihrer Talente entsprechend gefördert zu werden.“

 

Braucht der Verein noch Helfer für den Ausbau eines Netzwerkes?

Natürlich braucht der Verein weitere fachkundige Unterstützung durch Fachleute aus den unter-schiedlichsten Bereichen, denn je dichter und professioneller das Netzwerk ist, umso effizienter und erfolgreicher wird die Förderung der Kinder und Jugendlichen sein.  In diesem Fall benötigt der Verein „Engel gibt es überall e.V.“ eine kurze Vita via E-Mail an ingrid.stermann@engelgibtesueberall.de oder postalisch an:  Engel gibt es überall e.V., Frau Ingrid Stermann, Moerser Str. 227, 47475 Kamp-Lintfort.

 

Braucht der Verein noch finanzielle Unterstützung für die Umsetzung der Ziele?

Jede Spende ist uns herzlich willkommen und Ingrid Stermann, Vorsitzende des Vereins Engel gibt es überall e.V., verbürgt sich persönlich dafür, dass jeder eingezahlte Spenden-Cent zu 100 % für den Förderzweck genutzt wird. Der Verein ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Spendenkonto:

Volksbank an der Niers

IBAN DE27320613844504540010

BIC GENODED1GDL

 

oder

 

Sparkasse Krefeld

IBAN DE27320500000000085206

BIC SPKRDE33XXX