Leuchtende Kinderaugen bei der Siegerehrung „Kunst hilft Kindern“

Posted on: 1. November 2015, by :

30 Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern, teils in Begleitung von Oma und Opa trafen am 24.10.2015 auf dem Jagdschloss Greiffenhorst in Krefeld ein, um zu erfahren wer die Sieger im Malwettbewerb „Kunst hilft Kindern“ geworden sind. Im Mittelpunkt standen natürlich die 30 vornominierten kleinen Künstler. Nach den offiziellen Worten an die Erwachsenen wurde die Sitzhöhe und die Ansprache auf Kinderhöhe umgestellt. Ingrid Stermann schilderte den Spaß und das talentierte Vorgehen der Kinder, die ohne Vorgaben eines Themas ihrer Kreativität beim Malen freien Lauf lassen konnten. So entstanden fast 100 kleine Kunstwerke. Dr. Christoph Müllmann erklärte den Kindern, dass eine Jury im Sitzungssaal des Rathaus Kamp-Lintfort 30 Kunstwerke ausgewählt hat. Dem Bürger von Kamp-Lintfort war es dann vorbehalten, die 12 schönsten Bilder zu prämieren.

Alle 30 Kinder hatten sich im Mittelpunkt des Raumes um das Krabbeltuch und die schönen Kuscheltiere versammelt. 18 junge Künstler, für die das Bürgervotum leider nicht gereicht hatte, erhielten ihr Originalbild zurück und zum Dank der Mitarbeit ein Kuscheltier, das schnell geherzt und liebkost wurde.
Anschließend waren die Kinder zum Mitmachen und Mitsingen aufgefordert. Daniel und Sarah Stenmans aus Kevelaer, beide selbst Erzieher, zogen unter Gitarrenbegleitung und Mitmachliedern alle Kinder schnell in ihren Bann. Die Kinder sangen und hüpften freudestrahlend zur Musik. Schnell sprang der Funken auch auf die Eltern über.

Zunächst etwas traurig dann aber sehr neugierig waren 12 Kinder, die noch nicht ihr Bild zurück erhalten hatten. Diese konnten sich nun besonders freuen, denn ihre Kunstwerke hatten es in den Kalender 2016 geschafft. Zusätzlich zum Kuscheltier erhielten die Mädchen ein Engel T-Shirt in weiß und die Jungen ein Löwen-T-Shirt in blau.

Aber wer hatte jetzt die drei ersten Plätze im Malwettbewerb „Kinder helfen Kinder“ gewonnen? Es waren drei Mädchen:

Platz 1: Leyya, 4 Jahre von der Kita St. Paulus
Platz 2: Sengul, 4 Jahre von der AWO Kita Sudermannstr.
Platz 3: Alexandra, 4 Jahre ebenfalls von der AWO Kita Sudermannstr.

Die drei Gewinnerinnen erhielten eine farbenfrohe Kinderuhr, gestiftet vom Juwelier Hüls aus Kamp-Lintfort. Besonders stolz waren die 12 kleinen Künstler, dass ihre Bilder in der Profiausstellung neben gestandenen Künstlern aus Deutschland und den Niederlanden für zwei Tage den Besuchern auf Greiffenhorst präsentiert wurden. Zum Schluss wurden den Kita-Leitungen zur Erinnerung gerahmte Gruppenfotos überreicht. Alle Beteiligten freuen sich auf eine Wiederholung des Malwettbewerbs in 2016.