Verständnislosigkeit im Umgang mit Homeschooling

Posted on: 25. Januar 2021, by :

Heute möchte ich mich selber einmal wieder bei euch melden. Ich habe aufgrund der schulischen Gegebenheiten wieder einige Anfragen zur Ausstattung von Hardware für das Homeschooling vorliegen. Nach einigen Recherchen und Telefonaten habe ich Kenntnis über einige Fakten erhalten, die mir schlecht weg die Laune und den Glauben an die Menschen/Gesellschaft/Regierung nehmen. Es gibt (nachweislich) einige Schulen , die größere Mengen an IPads von Apple bestellt haben und die auch ausgeliefert wurden. Wenn ihr jetzt meint, dass diese an die SchülerInnen weitergegeben wurden, muss ich euch enttäuschen. Die Geräte liegen seit vielen Wochen auf Lager in den Schulen, weil die „Hüllen“ (Cover) für die Geräte fehlen!!!! Da kann man doch schlechte Laune bekommen, oder?? Was ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht verstehe, ist die Tatsache, warum müssen es Apple Geräte, die teuersten auf dem Markt sein?? Warum kann man das vom Bund zur Verfügung gestellte Geld nicht verantwortungsbewußter mit Geräten der 2. oder 3. Kategorie verwenden. Auf einen Rutsch könnten somit viel mehr Kinder und Jugendliche für den Homeschooling Bereich ausgestattet werden.
Die nächste Frage schließt sich an, warum müssen es unbedingt Original-Apple Cover sein, um die Geräte zur Nutzung zu verteilen? Warum kann man nicht, wenigstens für die „Übergangszeit“ gepolstere Mappen nehmen, um die Geräte zu schützen??
Wir vom Verein Engel gibt es überall e.V. arbeiten und helfen alle ehrenamtlich wo wir nur können, und überlegen uns Aktivities wie wir Geld für Hardware und Förderung von Kindern und Jugendlichen beschaffen können. Wenn man sieht, wie leichtfertig Geld für Apple-Geräte aus dem Fenster geworfen werden, die dann auch zu allem Überfluss in den Schulen lagern, da fehlen mir echt die Worte!!! Sorry, aber das mußte ich jetzt mal loswerden.