Die Sieger des Malwettbewerbs wurden am Sonntag bekannt gegeben

Posted on: 9. November 2016, by :

Der Saal der Mensa von der Kita Wirbelwind in Kamp-Lintfort war bis auf den letzten Platz gefüllt. Gespannt lauschten die Kinder und Erwachsenen dem kunterbunten Programm und warteten gespannt auf die Verkündung der Gewinner.

Der Verein „Engel gibt es überall e.V.“ führte im 2. Jahr einen Malwettbewerb mit 6 Kindergärten aus unterschiedlichen Stadtteilen von Kamp-Lintfort durch.

Rund 100 Kinder im Alter von 4-5 Jahren sind unserem Aufruf  gefolgt und haben ein schönes Bild gemalt. Die Kreativität jedes einzelnen Kindes sollte für diesen Wettbewerb nicht durch ein vorgegebenes Thema eingeengt werden, berichtet die 1.Vorsitzende des Vereins, Ingrid Stermann.

Eine 6-köpfige Jury, bestehend aus Dr. Christoph Müllmann, Andreas Verführth, Anna-Maria Hüls, Andrea Sonneveld, Alexandra Krause und Ingrid Stermann suchten aus den eingereichten 100 Bildern 40 Exponate aus. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kamp-Lintfort, die Leser dieser Homepage und unsere Facebokk-Freunde waren nun gefordert, aus den 40 Bildern die schönsten 12 Bilder zu wählen. In 15 unterschiedlichen Stellen der Stadt, konnten die kleinen Werke eingesehen und bewertet werden.

Fast 500 Personen haben jeweils 3 kleine Kunstwerke benannt, die ihrer Meinung nach am Schönsten waren. Die meistgenannten 12 Bilder wurden in einem Jahreskalender 2017 zusammengefasst, der druckfrisch den kleinen Sieger/innen am Sonntag bei der Siegerehrung vorgestellt  wurde.

Rund 250 Erwachsene und Kinder wohnten der Siegerehrung in der Kita Wirbelwind bei. Ein schönes Programm für Jung und Alt stellte die Initiatorin und Vorsitzende des Vereins zusammen.

Die Spannung, welches Kind mit welchem Bild unter den 12 meistgenannten ist, wuchs mit jeder Sekunde. Die Frage, wer aufgeregter war, die Eltern oder die Kinder oder die jeweilige Kita-Leitung können wir nicht beantworten.

Mit einem Trommelwirbel wurden die Sieger vorgestellt:

Die drei Erstplatzierten Kinder sind:

Platz 1: Sienna, 4 Jahre von der Kita Löwenzahn

Platz 2: Helin, 4 Jahre von der Kita St. Marien

Platz 3: Alexander, 4 Jahre von der Kita Kirchenkampstrasse

 

Die weiteren Sieger waren:

Lina, Joy, Despoina, Greta, Chiara, Taylan, Jan, Benjamin und Ajdin aus den Kitas Löwenzahn, Arche, St. Marien und Wirbelwind

 

Alle teilnehmenden 100 Kinder erhielten schöne Geschenke. Je weiter das Bild im Wettbewerb gekommen ist, um so mehr Geschenke gab es.

Der Kalender kann für 5,90 Euro erworben werden. Erhältlich ist er in der Galerie Schürmann, bei Blumenland 2000, bei Juwelier Hüls, in den teilnehmenden Kitas oder direkt bei Engel gibt es überall e.V. unter ingrid.stermann@engelgibtesueberall.de  Der gesamte Betrag, der durch den Verkauf der Kalender eingenommen wird, fließt zu 100 $ in die Förderung von Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien ein.

Ingrid Stermann möchte gerne noch den fleißigen Müttern der Kita Wirbelwind und allen weiteren beteiligten Personen für die tatkräftige Hilfe und Unterstützung danken.