Es gibt nicht nur nette Nachrichten

Posted on: 28. November 2023, by :

Es gibt nicht nur nette Nachrichten, die uns mit der Kuschel-Aktion erreichen. Über den nachfolgenden öffentlichen Kommentar habe ich mich so geärgert, dass ich ihn euch und meine Antwort darauf nicht vorenthalten möchte. Also lest selbst:

Gegen Einsamkeit? Ein Teddybär gibt keine Reaktion wieder, viel sinnvoller wäre es das Geld zu investieren und die Senioren mit Tieren zusammenzubringen. Ein Hund oder eine Katze gibt auch Liebe zurück. Wir sollten lieber Tiere aus dem Tierheim in Altenheimen unterbringen. Nachweislich senkt das den Blutdruck und schüttet Endorphine aus.

 

Antwort:

Ich verstehe ehrlich gesagt Ihre Reaktion und Ihren Ton in der Nachricht nicht. Selbstverständlich sind lebende Tiere immer wieder gern gesehene Gäste in den Alten- und Seniorenheimen, aber diese „Aufmunterung“ ist ja nur für kurze Zeit und die Bewohner sind danach wieder alleine. Wir haben mittlerweile über 200 Kuschelbären verteilt und wenn Sie die glücklichen Gesichter in den Augen der Seniorinnen und Senioren gesehen hätten, hätten Sie keinen Grund gehabt, uns solche Nachricht zu senden. Unser Vorschlag an Sie wäre, gehen Sie doch einfach mit Ihrem Vorschlag selber voran und organisieren die von Ihnen angesprochenen Tier/Mensch Beziehungen großflächig in vielen vielen Heimen. So können wir unsere Arbeiten doch zum Wohlergehen der alten Leute bündeln. Wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, reden und schimpfen können viele Menschen, handeln und persönlicher Einsatz, auch über die Maßen hinaus, machen nur sehr wenige Menschen. Umso mehr würde ich mich freuen, bald einen Artikel von Ihnen zu lesen, dass Sie Tiere aus den Tierheimen abholen und in die Alten- und Seniorenheimen mit den Bewohnern zusammenführen. Ich würde dann Ihre Arbeit liken und teilen.